10% discount on every box of 12

Free shipping for orders over EUR 150.00

Minimum order 6 bottles per wine

Your cart

Your cart is empty

Back to the store

Buy Manley wines from South Africa

You can buy the exceptional wines from the Manley boutique wine farm in Tulbagh in South Africa directly in the valleygrapes online shop.

8 Results

Manley Chenin Blanc 2021

Manley
5.0 (2)

€11,90

Unit price
€15,87per l

Manley Viognier 2022

Manley

€11,90

Unit price
€15,87per l

Manley Pinotage 2020

Manley

€14,90

Unit price
€19,87per l

Manley Shiraz 2020

Manley

€14,90

Unit price
€19,87per l

Manley Chenin Blanc Reserve 2021 - valleygrapes
Sold out

Manley Chenin Blanc Reserve 2021

Manley

€15,90

Unit price
€21,20per l

Manley Cabernet Sauvignon 2019

Manley

€15,90

Unit price
€21,20per l

1 size
  • 6 carton

Manley Cabernet Sauvignon 2020

Manley

€16,90

Unit price
€22,53per l

Manley Weine Entdeckerpaket - 6 Flaschen - valleygrapes
Sale

Manley Wines Discovery Pack - 6 bottles

Manley

Regular price €85,40 €79,00 7% off

Unit price
€17,56per l

Discover the Manley Wine Estate and the wines from South Africa

Manley Wine Estate is a boutique wine farm in South Africa offering unique country-style bed and breakfast accommodation, wine tasting facilities, a 150 guest function building, a consecrated chapel for weddings, as well as conference facilities and many different event areas.

History of the winery

Parts of the Manley Wine Estate date back to the 1860s. The thatched main house of the mansion, unlike most buildings in Tulbagh, does not follow classic Cape Dutch design, but rather reflects French Huguenot houses of the late 19th century

The current property was later founded by David Manley Jordan, who not only farmed in the Free State but also spent fifteen years on a sailing yacht. He then decided to settle in Tulbagh with his wife Esther, where they purchased the property in June 1996 and ran dairy cows, sheep and later a few horses, while Esther ran a small guest house. Within a few years they had modernized the guesthouse's facilities, built a dam and begun planting vines. The first two crops were harvested and sold to three private wineries, after which David decided to make his own wine.

In August 2020, Manley Wine Estate and Private Cellar were acquired by Markus Ehehalt, a German engineer with a great passion for wine and love for the Tulbagh region. Markus received formal wine training in Germany to delve deeper into the demanding world of wine production. His vision is to transform Manley Wine Estate into a prestigious South African boutique winery and guest farm, a small oasis in the Tulbagh countryside.

Viticulture and terroir

The subsoil of the farm consists of slate soil and as a result the yield of the harvest is slightly lower than in other wineries in the region. The result is smaller berries, but they tend to have a thicker skin and a higher concentration of flavor. The sorting process is threefold: It begins in the vineyard, where the undeveloped grapes and berries in the “green harvest” are cut down. Later, the small, green berries and those that have been eaten by birds are sorted out so that only the highest quality grapes remain.

The grapes are usually harvested between February and April and the berries are hand pressed to achieve the best quality, but this results in a low yield per ton. Fermentation takes place between 16 and 27 degrees Celsius in open tanks with four pump overs per day. The wines mature for around 15 to 22 months in French oak barrels, more recently also Swabian oak barrels, and the wines are released for sale around two years after the harvest.

Grape varieties and production

  • Grape varieties: Shiraz, Cabernet Sauvignon, Pinotage, Chenin Blanc, Sauvignon Blanc and Viognier
  • Cultivated area: 2 ha
  • Production in tonnage: 50

contact details

  • Owner: Markus Ehehalt
  • Winemaker: Joshua von Blommestein
  • Email: booking@manleywinelodge.co.za
  • Phone: +27 (023) 007 0009

Up to 25% off

* valid until June 30, 2024, cannot be combined with other discounts

When purchasing an Explorer Pack

10% Rabatt auf jeden 12er Karton

Euro 4,90 Versandkosten

Bis zu 25% Rabatt auf Entdeckerpakete

Ihr Warenkorb

Ihr Warenkorb ist derzeit leer.

Zurück zum Shop

Weine von Manley aus Südafrika kaufen

Die außergewöhnlichen Manley Weine der Boutique-Weinfarm aus Tulbagh in Südafrika kannst du direkt im bei valleygrapes kaufen.

8 Ergebnisse

Manley Chenin Blanc 2021

Manley
5.0 (2)

€11,90

Stückpreis
€15,87per l

Manley Viognier 2022

Manley

€11,90

Stückpreis
€15,87per l

Manley Pinotage 2020

Manley

€14,90

Stückpreis
€19,87per l

Manley Shiraz 2020

Manley

€14,90

Stückpreis
€19,87per l

Manley Chenin Blanc Reserve 2021 - valleygrapes
Ausverkauft

Manley Chenin Blanc Reserve 2021

Manley

€15,90

Stückpreis
€21,20per l

Manley Cabernet Sauvignon 2019

Manley

€15,90

Stückpreis
€21,20per l

Manley Cabernet Sauvignon 2020

Manley

€16,90

Stückpreis
€22,53per l

Manley Weine Entdeckerpaket - 6 Flaschen - valleygrapes
Angebot

Manley Weine Entdeckerpaket - 6 Flaschen

Manley

Regulärer Preis €85,40 €79,00 7% Rabatt

Stückpreis
€17,56per l

Entdecke die Manley Weine aus Südafrika und das bezaubernde Weingut

Das Manley Estate ist eine Boutique-Weinfarm in Südafrika mit einzigartigen Bed & Breakfast-Unterkünften im Landhausstil, Möglichkeiten zur Weinverkostung der Manley Weine, einem Veranstaltungsgebäude für 150 Gäste, einer geweihten Kapelle für Hochzeiten sowie Konferenzeinrichtungen und vielen verschiedenen Veranstaltungsbereichen.

Geschichte des Weinguts

Teile des Manley Wine Estate reichen bis in die 1860er Jahre zurück. Das reetgedeckte Haupthaus des Herrenhauses folgt im Gegensatz zu den meisten Gebäuden in Tulbagh nicht dem klassischen kap-holländischen Design, sondern spiegelt vielmehr die französischen Hugenottenhäuser des späten 19. Jahrhunderts wider

Später wurde das heutige Anwesen von David Manley Jordan gegründet, der nicht nur im Freistaat Landwirtschaft betrieben, sondern auch fünfzehn Jahre auf einer Segelyacht verbracht hatte. Anschließend beschloss er, sich mit seiner Frau Esther in Tulbagh niederzulassen, wo sie im Juni 1996 das Anwesen kauften und Milchkühe, Schafe und später ein paar Pferde bewirtschafteten, während Esther ein kleines Gästehaus betrieb. Innerhalb weniger Jahre hatten sie die Einrichtungen des Gästehauses modernisiert, einen Damm gebaut und mit dem Pflanzen von Weinreben begonnen. Die ersten beiden Ernten wurden geerntet und an drei private Kellereien verkauft, woraufhin David beschloss, seinen eigenen Wein herzustellen.

Im August 2020 wurden Manley Wine Estate und Private Cellar von Markus Ehehalt übernommen, einem deutschen Ingenieur mit großer Begeisterung für Wein und Liebe zur Region Tulbagh. Markus erhielt in Deutschland eine formelle Weinausbildung, um tiefer in die anspruchsvolle Welt der Weinproduktion einzutauchen. Seine Vision ist es, mit seinen Manley Weinen das Estate in ein prestigeträchtiges südafrikanisches Boutique-Weingut und eine Gästefarm umzuwandeln, eine kleine Oase in der Landschaft von Tulbagh.

Weinanbau und Terroir

Der Untergrund der Farm besteht aus Schieferboden und dadurch fällt der Ertrag der Ernte etwas geringer aus als in anderen Kellereien in der Region. Das Ergebnis sind kleinere Beeren, die aber tendenziell eine dickere Schale und eine höhere Geschmackskonzentration haben. Der Sortierprozess ist dreifach: Er beginnt im Weinberg, wo die unentwickelten Trauben und Beeren in der „grünen Ernte“ abgeholzt werden. Später werden noch die kleinen, grünen Beeren sowie solche mit Vogelfraß aussortiert, so dass nur die Trauben mit der höchsten Qualität übrigbleiben.

Die Trauben werden normalerweise zwischen Februar und April geerntet und die Beeren werden von Hand gepresst, um die beste Qualität zu erzielen, was aber einen geringen Ertrag pro Tonne zur Folge hat. Die Fermentation erfolgt zwischen 16 und 27 Grad Celsius in offenen Tanks mit vier Umpumpen pro Tag. Die Manley Weine reifen etwa 15 bis 22 Monate in französischen Eichenfässern, neuerdings auch schwäbischen Eichenfässern, und die Weine werden etwa zwei Jahre nach der Ernte zum Verkauf freigegeben.

Rebsorten und Produktion

  • Rebsorten: Shiraz, Cabernet Sauvignon, Pinotage, Chenin Blanc, Sauvignon Blanc und Viognier
  • Anbaufläche: 2 ha
  • Produktion in Tonnage: 50

Kontaktdaten

  • Eigentümer: Markus Ehehalt
  • Winemaker: Joshua von Blommestein
  • Email: booking@manleywinelodge.co.za
  • Telefon: +27 (023) 007 0009

Bis zu 25% Rabatt

* gültig bis 30.06.2024, nicht kombinierbar mit anderen Rabatten

Beim Kauf eines Entdeckerpakets